Aktuelles - Medrower Milch und Marktfrucht Henke KG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AUSGEZEICHNET

 

NEUE TECHNIK


Für die Mais und Zuckerrübenaussaat haben wir in moderne Technik investiert. Die neue Einzelkornsähmaschine legt mit einer sehr hohen Genauigkeit 18 Saatreihen auf einer Breite von 9 Meter sehr effizient nebeneinander. Zusätzlich ist sie mit einem Düngertank ausgestattet. Jedes Saatkorn erhält so schon bei der Aussaat wichtige Nährstoffe.



 

SOLLRENATURIERUNG 2020

In den letzten Jahren haben wir mehrere Sölle (Kleingewässer) renaturiert. Auch in diesem Jahr wurden zwei Sölle, eins in Medrow und eins in Nossendorf, erneuert. Die Sölle befinden sich in einem Vogelschutzgebiet. Durch die Renaturierung soll der Lebensraum für geschützte und bestandsbedrohte Arten verbessert werden. Weiterhin dient diese Maßnahme dem Erhalt von Biotopen für das Landschaftsbild. Die Sölle haben in der Regel keinen Wasserkörper. Ziel ist es, Wasserfläche zu schaffen. Die Sölle werden deshalb durch angeschlossene Drainageleitungen mit Wasser gespeist. Um eine bessere Belichtung zu erhalten, war es erforderlich Strauch- und Buschwerk zu roden und auszuästen. In den Söllen wurden Flach- und Tiefwasserzonen zur Sicherung der verschiedenen Lebensraumansprüche für Flora und Fauna zu schaffen. Im Bereich der Böschungsflächen wurden Lesesteinhaufen als Kleinbiotope aufgesetzt. Um die Sölle wurde eine 6m Breite Pufferzone mit neu gepflanzten Stileichen errichtet. Bereits 12 Sölle wurden auf den Betriebsflächen schon renaturiert und weitere sollen in den nächsten Jahren folgen.

 

Schulklasse zu Besuch - 23.10.19

Um bereits den Jüngsten die grünen Berufe näher zu bringen, haben wir regelmäßig Kindergärten und Schulklassen bei uns zu Besuch. So auch im Oktober. Uns besuchte die 5. Klasse des Demminer Goethe-Gymnasiums. Nach einer Treckerkremserfahrt besuchten wir die Milchviehanlage. Die Schüler konnten sich so selbst ein Bild machen, woher die Milch kommt und wie viel Arbeit dahintersteckt. Anschließend wurde noch gegrillt.


 

Erntefest - 07.09.19

Traditionell feierten wir im September dieses Jahres die eingefahrene Ernte mit einem Erntefest. Viele Verpächter und Freunde waren unserer Einladung gefolgt. Bei bestem Wetter, guter Unterhaltung und leckerem Essen feierten wir bis in die Morgenstunden.


 

Erntefest - 08.09.18

Ein voller Erfolg war in diesem Jahr wieder unser Erntefest. Mit Verpächtern, Dorfbewohnern und Freunden feierten wir die abgeschlossene Ernte mit einem bunten Showprogramm und leckerem Essen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

Ernte- und Dorffest - 09.09.17

Es ist schon eine gute Tradition geworden: Anfang September feierten wir unser Ernte- und Dorffest. Mit buntem Programm am Nachmittag und Tanz bis in die Nacht feierten viele Medrower und Freunde die eingefahrene Ernte und das 775-jährige Dorf Jubiläum. Mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Strohhüpfburg, einem Piratenschiff, Treckerkremserfahrten und Leckerem vom Grill verbrachten alle einen tollen Tag.

 

Besuch der Kita Regenbogen aus Demmin - 15.06.17

Im Juni besuchte uns die Demminer Kita Regenbogen und verbachte einen tollen Tag mit uns. Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchten wir die Milchviehanlage. Die Kinder konnten sich so selbst ein Bild machen, woher die Milch kommt und wie viel Arbeit dahinter steckt. Abschließend wurde noch gegrillt.

Besuch von Bundesminister Christian Schmidt - 06.06.17

Am 6. Juni besuchte uns der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Nach einer Betriebsvorstellung folgte eine interessante Diskussion über aktuelle Themen.
Vielen Dank für den Besuch!

 

Mehr Tierwohl - Juni 17

Um den Komfort in unseren Ställen zu verbessern haben wir in neue Matten für unsere Kühe investiert. Diese sind besonders weich und flexibel und sollen so das Wohlbefinden der Tiere steigern.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü